Ein furioser Auftakt

Nun sind sie weg, die Zeitungen an den Schaufenstern und der Blick ist frei in das Ladengeschäft in der Hauptstraße Nr. 4. Über die letzten Tage weckten die verklebten Fenster mit der Aufschrift „Hier entsteht Zukunft“ viel Neugierde und sorgten für Gesprächsstoff. Es war ja kein Geheimnis mehr, was sich dahinter verbirgt: ein Ort für Begegnung und politische Gespräche von und mit Bündnis 90/Die Grünen. Dennoch kamen am Montag, 15. April neben den meisten der 25 grünen Kandidierenden etliche Interessierte und nahmen den „Zukunftsladen“ neugierig in Augenschein. Ulrich Köpfler, Sprecher des Ortsverbands, erläuterte zur Begrüßung, dass in den kommenden sechs Wochen in diesem Laden darüber nachgedacht, geredet und gestritten werden soll, wie die Zukunft von Bad Waldsee aussehen soll und welche Politik dafür nötig ist. Mit Trommelwirbel wurden die Zeitungen entfernt, zur Eröffnung fuhren E-Laster und Lastenfahrrad im grünen Look vor. Auch Landtagsabgeordnete Petra Krebs und Kreistagmitglied Margret Brehm waren gekommen. „Der grüne Ortsverband in Bad Waldsee rockt die Bühne“, kommentierte Petra Krebs begeistert den gelungenen Wahlkampfauftakt.

Auch die Wahlbroschüre mit dem Wahlprogramm und den Portraits der 25 Kandidierenden, die erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, fand großen Anklang. Corinna Kreidler und Ulrich Köpfler boten einen kurzen Überblick über das Programm, dessen zwei Grundprinzipien Mitmenschlichkeit und Nachhaltigkeit sind. Sie präsentierten zu den verschiedenen Themen wie Wohnen, Mobilität, Wirtschaft, Zusammenleben, Kultur und Bildung auch gleich Expertinnen und Experten aus dem Kreis der Kandidierenden. Für die beiden ist das Programm nichts Fertiges, sondern eine Einladung zu dem, wofür der Zukunftsladen steht: zum politischen Nachdenken und Diskutieren. Das wurde beim anschließenden Beisammensein auch reichlich getan.