Die Energiewende schaffen !

Die Debatte um den Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg wird geführt. Bekanntlich ist Baden-Württemberg durch die jahrelange Blockadepolitik von Schwarz-Gelb Schlusslicht in diesem Bereich. Grün-Rote Energiepolitik öffnet diese Blockade, immer mehr Kommunen und Menschen wollen mitmachen, sich an Onshore-Anlagen beteiligen und so die Energiewende vorantreiben. Auch in Oberschwaben ist das so. Es gibt aber auch Fragen und Einwände, die ernst genommen, beantwortet und geklärt werden wollen. Nach gründlicher Abwägung und dem Austausch von Fakten muß dann aber entschieden werden, auch wenn nicht jede oder jeder gleichermaßen mitgehen kann.
Um diese Diskussion zu versachlichen und zu vertiefen, haben die Waldseer Grünen Anfang März auf ihrem monatlichen Bürgertreff und kürzlich in einem Bürgergespräch mit dem grünen Landtagsabgeordneten Manne Lucha begonnen, diese Diskussion zu eröffnen.
Leider hat die Stadt Bad Waldsee es bisher versäumt, öffentlich, außerhalb des Gemeinderates und vor Beschlussfassung dortselbst, die Bürgerschaft zu informieren und zu befragen. Diese alte Politik der vollendeten Tatsachen, dazu noch ohne eine strategische Gesamtkonzeption und ohne Zielangabe, kommt nicht gut an. Sie birgt die Gefahr der Spaltung, wo doch eine gemeinsame Kraftanstrengung erforderlich wäre. Zudem fehlen Vorschläge, was heute und aktuell zu tun ist.
Ideologisch motivierte Horrorszenarien machen den Kopf wirr und trüben den Blick. Deshalb stellen wir nachfolgend Material des Bundesverbandes für Windenergie zum Thema „Ausbau der Windenergie ist nötig !“ auf diese Seite. Jede/jeder kann sich so fundiert informieren.
Gerne nehmen wir auch weitere Materialien auf und freuen uns auf eine breite Debatte und zielführende Beschlüsse.

So vorbereitet, wird sicher auch der Besuch des Umweltministers Franz Untersteller am 21.3.2012 in Bad Wurzach zum Erfolg und weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energieen in Oberschwaben beitragen.

21.3.2012    Bad Wurzach, Kursaal    19.30 Uhr    mit Umweltminister Franz Untersteller „Die Energiewende schaffen !“

Aus der Region:

Leserbrief BI Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu