Vorstand komplett!

Die letzte Kreismitgliederversammlung des Jahres 2016 von Bündnis 90/Die Grünen fand am vergangenen Mittwoch mal wieder in Bad Wurzach statt.

Die Tagesordnung war ambitioniert, der Versammlungsraum im Gasthaus ‚Casa Rossa‘ in Bad Wurzach von angenehmer Atmosphäre und mit über 20% der Mitglieder war die Kreismitgliederversammlung trotz einiger zeitgleich stattfindenden Weihnachtsfeiern und der jahreszeitlich bedingten Krankheitswelle gut besucht.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Nachwahl des Kreisschatzmeisters. Hier wurde Wilfried Fischer aus Wangen einstimmig gewählt, Ursula Maurer-Härle wurde nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit als Kassierin und für den Jahresabschluss Zuständige verabschiedet.

Der Vorstand ist also nach rücktrittsbedingter Interimslösung wieder komplett: Ulrich Köpfler (Bad Waldsee) und Kay Friedrich (Wangen) – die beiden Vorstandssprecher, Ruth Groseker (Leutkirch) als Schriftführerin und eben Wilfried Fischer.

Im Anschluss fand nach der Vorstellung eines Satzungsentwurfes für den Kreisverband eine fruchtbare Diskussion über einzelne Punkte des Vorschlages statt. Die endgültige Beratung mit der Möglichkeit, Änderungsanträge zum vorliegenden Entwurf zu stellen, und die Verabschiedung soll in der ersten Sitzung des neuen Jahres erfolgen. Bisher war die Landessatzung gültig.

Informationen der zu den zurückliegenden Bundes- und Landesdelegiertenkonferenzen in Münster und Schwäbisch Gmünd Entsandten rundeten den Informationsteil für die Anwesenden ab.

Abschließend gab es Gelegenheit, sich aktiv an der Auswahl der politischen Themenschwerpunkte für das Jahr 2017 zu beteiligen. Die Gesprächsrunde war sehr ergiebig, die Bandbreite der politischen Interessen zeigte sich in den u. a. vorgeschlagenen Themenbereichen zur Sozialpolitik (Flüchtlings-, Gesundheitspolitik, soziale Gerechtigkeit), Verkehrspolitik (Mobilität im ländlichen Raum, E-Mobilität) und Landwirtschaftspolitik (Tierwohl, Strukturwandel). Trotz des bevorstehenden Wahlkampfjahres wird der Kreisverband versuchen, möglichst viele dieser Themen im kommenden Jahr zum Zug kommen zu lassen!