Bericht von unserer außerordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover am 26. und 27. Januar 2018

Zeigt das Hintergrundbild der Bühne bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover:Und das ist erst der Anfang.
Motto der außerordentlichen Bundesdelegiertenversammlung am 26. und 27. Januar 2018 in Hannover mit Neuwahlen des Bundesvorstands: Und das ist erst der Anfang. (Foto: Gruene.de)

Am Wochenende 26. und 27. Januar 2018 fand in Hannover die erste Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN statt. Von unserem Wangener Kreisverband waren Corinna Kreidler und Kay Friedrich in die niedersächsische Landeshauptstadt delegiert.

Die Delegierten des Kreisverbands Wangen gemeinsam mit unserer Wangener Abgordneten im Europäischen Parlament Maria Heubuch und unserer Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger.
V.l. Corinna Kreidler, Maria Heubuch MdEP, Kay Friedrich, Agnieszka Brugger MdB
(Foto: Grüne Wangen)

Der erste Tag stand anfangs ganz im Zeichen des Abschied-Nehmens: nach vier bzw. neun Jahren wurden unsere Parteivorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir mit Standing Ovations verabschiedet. Die Laudatoren waren ihre Landsleute, der ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer (CDU) und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Winfried endete seine Rede mit der Aufforderung an Cem „Mach’s gut – mach weiter!“

Am Abend wurden dann die entscheidenden Weichen für die am Samstag stattfindenden Wahlen zum neuen Parteivorsitz gestellt. Die von der Parteitagsregie sehr gut vorbereitete Abstimmungen zur Satzungsänderung endeten nach vielen engagierten und auch emotionalen Debattenbeiträgen mit einem dann doch überraschend deutlichen Ergebnis für eine Satzungsänderung: den Vorsitzenden wird eine Übergangszeit von bis zu 8 Monaten beim Wechsel aus einem Regierungsamt zugestanden. Robert selbst begründete den Antrag auf diese Frist und wurde dabei von Jürgen Trittin rhetorisch sehr gewandt unterstützt. Unter anderem mahnte er an, Schluss zu machen mit der künstlichen Trennung zwischen „idealpolitischer Parteiarbeit“ und „kompromisslerisch befleckter Regierungsarbeit“.

Trotz guter Vorbereitung zog sich das aufwändige Verfahren aber doch bis kurz vor Mitternacht hin.

Am Samstag waren die Vorstandswahlen der spannendste und auch in der Öffentlichkeitswahrnehmung wichtigste Punkt der Tagesordnung. Zuvor wurde der Haushalt für 2018 verabschiedet und neue Mitglieder in das Bundesschiedsgericht und die Antragskommission gewählt.

Der bewegendste Moment des Parteitags war aber sicherlich die von Claudia Roth eingeleitete Rede der Holocaust-Überlebenden Hanni Lévy aus Paris. Die fast 94-jährige Dame überlebte die Jahre von Verfolgung und Krieg als sogenannte ‚Unsichtbare‘ in Berlin. Von den anfangs 7000 Menschen überlebten diese dunkle Zeit nur knapp 1700, nur mit Hilfe von wenigen aufrechten Mitbürger*innen, die unter Einsatz ihres Lebens halfen.

Die Reden von Hanni Lévy und Claudia Roth in Bild und Ton. (btte auf den Text klicken, um das Video zu sehen!)

Gegen Mittag war dann der TOP 9 – Wahl Bundesvorstand an der Reihe. Mit inhaltlich prägnanten und emotional die Parteiseele streichelnden Bewerbungsreden präsentierten sich Annalena Baerbock MdB und Mitglied der „wilden 14“ bei den Verhandlungen zu einer Jamaica-Koalition und Anja Piel MdL und Fraktionssprecherin der Landtagsfraktion in Niedersachsen, den Delegierten. Anja wegen einer Erkältung nicht im Vollbesitz ihrer rhetorischen Kräfte. Annähernd zwei Drittel der Delegierten wählten Annalena zur neuen Sprecherin, sicher nicht überraschend, auch Dank ihrer mitreißenden und positiven Rede und ihres offenen und beide Parteiflügel übergreifenden Auftritts. Ohne Gegenkandidat holte Robert Habeck MdL und derzeit noch stellvertretender Ministerpräsident in Schleswig-Holstein sowie Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, dann im offenen Wahlgang mehr als 80% der Delegiertenstimmen. Diese breite Unterstützung zeigte sich in langem Beifall für beide neuen Parteivorsitzenden. Getreu des Parteitag-Mottos:

Und das ist erst der Anfang!“

Die Delegierten aus den Kreisverbänden Ravensburg und Wangen, gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger und der neu gewählten Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock MdB.
Von links: Ozan Önder RV, Agnieszka Brugger MdB RV, Carmen Kremer RV, Annalena Baerbock MdB, Inge Brobeil-Wolber RV, Corinna Kreidler Wangen, Kay Friedrich Wangen, Peter Andresen RV
(Foto: Grüne Wangen)

Die Kuh war vom Eis, danach folgten Wahlen für den Parteirat. In diesem Gremium, das Partei und Mandatsträger verknüpft und maßgeblich an der Erneuerung des Grundsatzprogramms bis 2020 mitwirkt, hat Baden-Württemberg nach dem Ausscheiden von Cem Özdemir und Gerhard Schick leider keine Mitglieder mehr; die BaWü-Basiskandidaten haben das notwendige Quorum nicht erreicht, auch Reinhard Bütikofer, ehemaliger Landesvorsitzender, kam nicht in den Parteirat.

Der Tag klang mit der obligatorischen Party aus: die Stimmung war super und wer wollte, konnte sich den knappen Platz auf der Tanzfläche mit den neuen Vorsitzenden teilen!

Der Kreisvorstand dankt Corinna und Kay für den ausführlichen Bericht von der BDK!

Hier klicken, um auf www.gruene.de mehr Informationen, Videos von Reden und die Beschlüsse der Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover zu erhalten.