Kandidat*innen Wahlkreis VII Wangen

Listenplatz 1

Doris Zodel

55 Jahre, verheiratet mit Frithjof Baaken, 2 Töchter, Informatikerin, GOL-Stadträtin in Wangen, Aufsichtsrätin in der Landesgartenschau GmbH

Anbindung der Dörfer an den ÖPNV und somit Mobilität für alle ist für mich ein Hauptanliegen auf Landkreisebene. Wohnen und leben im Landkreis soll für alle, egal ob Schussental oder Allgäu, bezahlbar und nachhaltig sein.

Listenplatz 2

Tilman Schauwecker

66 Jahre, verh., 1 Kind, 2 Enkel, Lehrer i. R., GOL-Gemeinderat und Fraktionssprecher in Wangen  

Als langjährigen Rat interessieren mich alle Themen und Aufgaben in der Verzahnung von Gemeinde und Landkreis. Besonders einbringen will ich mich für die grünen Anliegen beim ÖPNV, den Fragen von Energie, Abfall und Biodiversität und allen sozialen Problemstellungen.

Listenplatz 3

Rita Schmid

65 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Lehrerin

Als frisch pensionierte Lehrerin möchte ich gerne mein Engagement und meine Ideen in den neuen Kreistag einbringen.
Schon immer politisch aktiv (Gemeinde- und Kreisrätin) und ehrenamtlich tätig (Flüchtlingshilfe), liegen mir eine gute Schulbildung für alle Kinder und Jugendlichen, sowie eine funktionierende Betreuung und Pflege für ältere und kranke Menschen am Herzen.
Was ich mir wünsche?
Eine Politik, die sich einsetzt für eine offene Gesellschaft und für das Wohl  von Mensch, Tier und Natur.

Listenplatz 4

Ulrich Bauer

58 Jahre, Krankenpfleger, verheiratet, 2 Kinder, Mitglied des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben für B90/Die Grünen

Klimaschutz ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen unserer Erde, für das ich mich einsetze. Regional bedeutet dies u.a. klimafreundliche Landwirtschaft und eine regionale Verkehrspolitik, die vor allem den Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes sowie den Aufbau eines Radverkehrsnetzes zum Ziel hat. Darüber hinaus müssen Einrichtungen der Basisversorgung wie Krankenhäuser und Wasser in öffentlicher Hand bleiben.

Listenplatz 5

Brigitte Hartmann

65 Jahre, verheiratet, Landschaftsgärtnerin, 2 Kinder

Eine wertvolle ökologische Natur- und Kulturlandschaft sind mir wichtig, zukunftsorientiert im Dialog mit den Landwirten.

Listenplatz 6

Kay Friedrich

52 Jahre alt, verheiratet und drei Töchter, freiberuflicher Ingenieur (Gartenplanung), Ortschaftsrat Wangen-Schomburg

Meine Schwerpunkte in der ehrenamtlichen Arbeit der letzten Jahre außerhalb und innerhalb der politischen Gremien sind die Verkehrspolitik – vor allem Radverkehr und der ÖPNV – , die Schulen und, als ein Vorstand einer Dorfladen-Genossenschaft, der Erhalt und die Förderung der dörflichen Infrastruktur. Für alles, was auf der Ebene des Kreistags diese Themenbereiche betrifft, möchte ich mich auch dort engagieren.

Listenplatz 7

Herta Danner

57 Jahre, verheiratet, Postzustellerin, 2 Kinder

Sozial- und umweltpolitische Themen für den ländlichen Raum sind mir ein Anliegen.

Listenplatz 8

Andreas Vochezer

50 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Gymnasiallehrer

Als Vater und Lehrer liegen mir sichere Verkehrswege und zuverlässige Verkehrsmittel am Herzen – insbesondere für Kinder, Jugendliche und Senioren.

Listenplatz 9

Birgitta Haug

56 Jahre, Gärtnerin und Floristin, Geschichtenerzählerin & Allgäuer Wildkräuterführerin, Vorstandsmitglied der GOL Wangen, verheiratet, 4 Kinder und 2 Enkelkinder

Mit meiner ersten Kandidatur, werbe ich für mehr Grün im Kreistag, um wichtige zukunftsweisende kommunalpolitische Themen, kreisübergreifend auf den Weg zu bringen.

Listenplatz 10

Heiner Miller

Rentner, Hobby-Imker, Naturschützer, Sänger

Hier gestalten – Grüner Landkreis Ravensburg

Zentrale Themen grüner Kommunalpolitik im Landkreis.

Hier Ressourcen schonen:

  • Wir wollen ein flächendeckendes ÖPNV Angebot. Konsequent ein verlässliches Mobilitätsangebot aus Bahnen, Bussen und flexiblen ÖPNV-Formen in einem stündlichen Takt umsetzen. Das reduziert Straßenlärm, den Ausstoß von CO2 und schafft mehr Mobilität gerade für eine Gesellschaft im fortschreitenden Alter und unterstützt die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens.
  • Wir unterstützen den Bau von bezahlbarem Wohnraum und die Nachverdichtung innerhalb der Städte und Gemeinden um Menschen, die hier wohnen wollen, eine Perspektive zu bieten und die Versiegelung von Flächen im Außenbereich zu verhindern.

Hier Demokratie leben:

  • Wir Grüne machen uns für demokratische Kommunen stark: für mehr Beteiligung, mehr Transparenz und mehr direkte Demokratie

Hier Gerechtigkeit gestalten

  • Zentrale Anliegen grüner Sozialpolitik im Landkreis sind soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Integration
  • Wir setzen auf einen familienfreundlichen Landkreis, in dem Familien- und Erwerbsarbeit vereinbar sind
  • Wir setzen auf ein friedliches Zusammenleben und treten rassistischem und fremdenfeindlichem Gedankengut mit aller Kraft entgegen

Hier Umweltschutz leben

  • Wir fordern Maßnahmen um das Artensterben zu stoppen und Biodiversität zu erweitern.
  • Wir fordern alle Städte und Gemeinden die Unterzeichnung des pestizid- und glyphosatfreien Umgangs auf allen öffentlichen Flächen.
  • Wir unterstützen verpackungsfreie Märkte und Veranstaltungen mit Mehrweg-Geschirr.
  • Wir fordern verantwortungsvollen Umgang mit Verpackungen, ein klares Nein zu Plastik Verpackungen als Einweglösung und den Verzicht auf Einweggeschirr bei allen öffentlichen Veranstaltungen