Kandidat*innen Wahlkreis IX Isny

Listenplatz 1

Beatrice Schmidt

Realschullehrerin, Diplom-Musikerin, Kreistagskandidatin, verheiratet, 3 Kinder, Jahrgang 1978
Allgemeines Abitur in Isny. Berufsfachschule für Musik. Staatliche Hochschule für Musik mit Hauptfach Klavier. Universitätsausbildung zur Realschullehrerin.
Angestellte und freischaffende Klavierlehrerin und Organistin. Seit 2012 Lehrerin an der Staatlichen Realschule für Knaben in Immenstadt für die Fächer Mathematik und Musik.

Ich möchte die Sorgen und Ängste der Fridays-for-future-Bewegung um das Klima und ihre Zukunft ernst nehmen und ihnen eine Stimme verleihen. Ich stehe für einen respektvollen Umgang in einer vielfältigen Gemeinschaft und will diese aktiv mitgestalten.

Listenplatz 2

Dorothée Natalis

Ärztin, Vorstand, Kreistagskandidatin, Gemeinderatskandidatin, Verheiratet, 3 Söhne, Jahrgang 1963
Studium der Biologie (Vordiplom). Studium der Medizin an der Universität Ulm.
Assistenzärztin in Isny, Furtwangen, Emmendingen und Freiburg, zuletzt in der Argentalklinik in Isny. Dazwischen einige Jahre als Hausfrau und Mutter.

Ich beobachte seit Jahren mit zunehmender Besorgnis, wie unser stetiges Wachstum sich in Landschaft, Klima und Artenvielfalt hineinfrisst und droht, die Lebensgrundlage unserer Kinder und Enkel zu zerstören, sowie den sozialen Frieden nachhaltig zu gefährden. Angesichts der Tatsache, dass in der Politik Deutschlands immer noch der Schutz des Wachstums Vorrang vor dem Schutz des Lebens hat, möchte ich gerne dabei mithelfen, neue Formen und Ideen des Umgangs miteinander und mit der Natur zu entwickeln, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und den Raubbau an unserem wunderbaren Planeten eindämmen.

Listenplatz 3

Harald Strittmatter


Rektor, Kreistagskandidat, Gemeinderatskandidat, Jahrgang 1959


Listenplatz 4

Lutz Michael

Maschinenführer, Beirat, Kreistagskandidat, Langjährige Partnerschaft, Jahrgang 1989
Allgemeine Hochschulreife. Freiwilliges Ökologisches Jahr bei NFG Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V..
Maschinenführer in der Lebensmittelindustrie. Ehrenamtlich aktiv für Skywarn Deutschland e.V. und Sea Shepherd Deutschland e.V..

Heute Verantwortung übernehmen für das Ökosystem und unseren Kindern eine intakte Welt hinterlassen. Fairness und Menschlichkeit nicht nur innerhalb der Landesgrenzen zeigen. Globalisierung bedeutet nicht nur Produkte aus der ganzen Welt, sondern auch Verantwortung für die globalen Folgen unseres Wohlstandes zu übernehmen.

Listenplatz 5

Simone Kern


Diplom-Ingenieurin Landschaftsarchitektur, Beirat, Kreistagskandidatin, Jahrgang 1969
Nach dem Abitur mit musisch-künstlerischem Schwerpunkt Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin (Günzburg) mit anschließender mehrjähriger Praxiserfahrung (Augsburg). Studium der Landschaftsarchitektur in Freising/Weihenstephan. Seit 2003 lebe ich hier in Argenbühl, wo auch mein Planungsbüro ist. Aktive Mitarbeit bei Aufforstungsprojekten und in verschiedenen Umweltverbänden wie Bund Naturschutz oder „Netzwerk Blühende Landschaft“. Leiterin ökologisch-politischer Bildungsseminare, Garten-Sachbuchautorin und Referentin für ökologische Garten-Sachthemen mit Schwerpunkt „insektenfreundliche Gärten“.

Mir liegt die Natur sehr am Herzen, sie ist für mich zentral. Ich staune immer wieder um deren Schönheit, sie versetzt mich in größte Ehrfurcht. Und ich verstehe mich ganz bewusst als ein Teil derer, sie bildet die Basis für mein Wirken und Handeln. Jedes Lebewesen, jede Pflanze, aber auch Böden, Gewässer, Landschaften bis hin zu Klima und Wetter stehen gleichberechtigt nebeneinander und müssen erhalten werden. Kümmern wir uns um die Natur, ist sie nachhaltig in Ordnung, bietet sie die besten Lösungsansätze für ein gutes und zufriedenes Zusammenleben. Dafür setze ich mich ein.

Listenplatz 6

Ingo Zenth


Diplom-Wirtschaftsingenieur, Kreistagskandidat, Gemeinderatskandidat, Geschieden, 1 Tochter, 1 Sohn, Jahrgang 1958
Abitur in Öhringen. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Karlsruhe und in Sheffield (UK).
Kostenrechner und Controller bei BMW in München. Controller in München und kaufmännischer Leiter im Werk Schwabmünchen der OSRAM AG.


Langfristiger Unternehmenserfolg dank Ressourcenschonung statt kurzfristiger Gewinnmaximierung auf Kosten der Umwelt. Umweltschutz und unternehmerisches Denken in Einklang bringen.