Zukunftsfähiger Regionalplan für die Region Bodensee-Oberschwaben

Im letzten Newsletter haben wir schon darauf hingewiesen und wir freuen uns, dass wir schon fast 300 Unterschriften gesammelt haben für einen zukunftsfähigen Regionalplan für die Landkreise Sigmaringen, Ravensburg und den Bodenseekreis. Auch die Klimaaktivisten in RV haben auf einer Pressekonferenz für die Änderung des Regionalplans geworben.  Aus unserer Sicht ist der Regionalplan-Entwurf, der derzeit zur Abstimmung gebracht werden soll, ein Rückschritt ins letzte Jahrhundert. Die konservativen Politiker der Region haben mit ihrer Mehrheit im Regionalverband einen Plan verfasst, der hinsichtlich des Landschaftsverbrauchs, der Bodenversiegelung durch Siedlungsflächen, des Straßenbaus und des Rohstoffabbaus (Kies, Kalk) nicht hinnehmbar ist. Informiert euch hier über den Regionalplan und die Vorschläge zur Neufassung, unterschreibt die Forderung der Initiativen und leitet diese Information an möglichst viele Menschen weiter. Es geht um die Erhaltung unserer Heimat, aber auch um die Erreichung des klimapolitisch wichtigen 1,5 Grad-Ziels von Paris. Ein „weiter so“ darf es nicht geben. 
Setzen wir mit unserer Unterschrift ein klares Zeichen für einen gemäßigten Landschaftsverbrauch, mehr kleinbäuerliche Betriebe, Mobilitätswende, ökologische, zukunftsweisende Siedlungserschließungen und Ressourcen schonenden Umgang mit unserer Kulturlandschaft.
Hier geht´s zur Unterschriftenaktion