Grüne nominieren Mitglieder für Bundesversammlung

Anna Koktsidou repräsentiert die große Gruppe der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, Theresia Walser als Schauspielerin und Autorin Kunst und Kultur. Ursula Sladek vom Vorstand der Elektrizitätswerken Schönau, den einstigen „Stromrebellen“ aus dem Schwarzwald, vertritt überzeugend die Energiewende. Gemeinsam mit der CDU schlagen die Grünen Ruth Baumann, Präsidentin Unternehmerfrauen im Handwerk, vor.

Edith Sitzmann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und Delegationsleiterin, freut sich über die interessante Zusammensetzung der grünen Delegation aus Baden-Württemberg: „Zusammen mit neuen grünen Abgeordneten und grünen Mitgliedern des Kabinetts, dem Bundesvorsitzenden Özdemir und mit dem Freiburger Oberbürgermeister Salomon treten wir bei der Wahl des Bundespräsidenten mit einer Delegation an, die zeigt: Dieses Land hat sich verändert.“

Sitzmann: „Die Wahl zum Bundespräsidenten ist geheim, deshalb wird es von unserer Seite keine Vorgaben geben. Nichtsdestotrotz empfehlen wir natürlich die Wahl des von Grünen, SPD, CDU und FDP vorgeschlagenen Kandidaten Joachim Gauck.“

Die Mitglieder der Bundesversammlung am 18.3.2012 der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg – 20 bzw. 21 zu wählende Mitglieder/Delegierte

Mitglieder der Landtagsfraktion

Edith Sitzmann, Fraktionsvorsitzende – Delegationsleiterin
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident
Andrea Lindlohr, stellvertr. Fraktionsvorsitzende
Charlotte Schneidewind-Hartnagel, stellvertr. Fraktionsvorsitzende
Brigitte Lösch, Vizepräsidentin des Landtags
Muhterem Aras
Manfred Kern
Thomas Poreski
Franz Untersteller, Minister

Mitglieder der Landesregierung (ohne Mandat):

Alex Bonde, Minister
Winne Hermann, Minister

Mitglieder der Grünen (Bund, Land, Kommune)

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender
Chris Kühn, Landesvorsitzender
Jessica Messinger, Landessprecherin Grüne Jugend
Dieter Salomon, Oberbürgermeister Freiburg

Andere

Dr. Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende BUND
Anna Koktsidou, SWR-Journalistin griechischer Herkunft
Gisela Mayer, Vorstand Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden
Ursula Sladek, Vorstand EWS Schönau
Theresia Walser, Schauspielerin/Autorin/Kultur
Ruth Baumann, Präsidentin Unternehmerfrauen im Handwerk (zusammen mit der CDU)

Ersatzmitglieder

1. Thekla Walker, Landesvorsitzende GRÜNE
2. Andre Baumann, Landesvorsitzender NABU

Weitere Infos zu den Mitgliedern der Bundesversammlung

Ruth Baumann (Landesverband ufh BW)

Die 42-jährige Kauffrau im Straßenbau Ruth Baumann ist seit 2008 Präsidentin des Landesverbands der Unternehmerfrauen im Handwerk Baden-Württemberg. Nach ihrem Studium der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaften blieb sie in Freiburg, bekam einen Sohn und arbeitete in einem Straßenbauunternehmen, bevor sie bei den Unternehmerfrauen im Handwerk aktiv wurde. Ruth Baumann wird gemeinsam von den Grünen und der CDU in Baden-Württemberg für die Bundesversammlung nominiert.

Dr. Brigitte Dahlbender (BUND)

Brigitte Dahlbender, Jahrgang 1955, ist seit 1997 die Landesvorsitzende des BUND in Baden-Württemberg. Bundesweite Bekanntheit erlangte sie als Sprecherin der Gegner von Stuttgart 21. Nach der Volksabstimmung Ende November 2011 hat sie sich zurückgezogen. Die promovierte Biologin, Geografin und ausgebildete Mediatorin ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern und lebt mit ihrem Mann in Einsingen. „Mein wichtigstes Anliegen ist, dass in Sachen Naturschutz wieder konsequent gehandelt wird.“

Anna Koktsidou (SWR)

Anna Koktsidou ist Redakteurin und Moderatorin beim Südwestrundfunk in Stuttgart. Als gebürtige Griechin arbeitet sie für die Redaktion „SWR International“. Regelmäßig bereist sie ihr Geburtsland für ihre Reportagen. Für „Griechenland und seine Einwanderer“ hat sie einen Journalistenpreis bekommen. „Die Schlagzeilen aus Griechenland sind alarmierend“, sagt Koktsidou. Griechenland stehe vor dem Staatsbankrott, es gebe eine Schattenwelt aus Korruption, Bestechung und Steuerhinterziehung, Demonstrationen und Streiks, Gewalt auf den Straßen gehören zum Alltag und inzwischen gebe es erste Todesopfer.

Gisela Mayer (Sprecherin Aktionsbündnis Amoklauf von Winnenden)

Die Ethiklehrerin Gisela Mayer aus Weissach im Tal nordöstlich von Stuttgart verlor beim Amoklauf in Winnenden 2009 ihre Tochter Nina. Seit dem kämpft Gisela Mayer gegen Gewalt und emotionale Kälte in unserer Gesellschaft. So veröffentlichte sie unter anderem ein Buch mit dem Titel „Die Kälte darf nicht siegen“. Gisela Mayer ist Sprecherin des „Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden“ und wird für die Grünen in Baden-Württemberg als Wahlfrau für die Bundesversammlung nominiert.

Ursula Sladek (Geschäftsführerin der Elektrizitätswerke Schönau Direkt GmbH)

Ursula Sladek gründete 1999 gemeinsam mit ihrem Mann und anderen Einwohnern die Elektrizitätswerke Schönau. Auslöser hierfür war unter anderem die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Ursula Sladek ist Mutter von fünf Kindern und lebt nach wie vor in Schönau im Schwarzwald. 2004 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen, 2011 erhielt sie für Ihr Engagement den Goldman Environmental Prize.

Theresia Walser (Dramaturgin)

Die 1967 in Friedrichshafen geborene Dramaturgin, lebt und arbeitet heute in Berlin, Mannheim und Freiburg. Die Tochter von Martin Walser absolvierte an der Hochschule für Musik und Theater Bern eine Schauspielausbildung und war Ensemblemitglied des Jungen Theaters Göttingen. Theresia Walser ist Verfasserin der Theaterstücke ‚Das Restpaar‘ und ‚King Kongs Töchter‘. Unter anderem wurde sie von der Zeitschrift ‚Theater heute‘ zur Nachwuchsautorin des Jahres gewählt und erhielt den Förderpreis des Schiller-Gedächtnispreises des Landes Baden-Württemberg.

Dr. Andre Baumann (NABU BW)

Andre Baumann ist seit November 2007 Vorsitzender des NABU Baden-Württemberg. Seit seinem Zivildienst bei der NABU-Naturschutzstation Kranenburg ist er dem NABU verbunden. So war er Gründungsvorsitzender des NABU-Kreisverbands Rhein-Neckar (heute NABU-Bezirksverband Rhein-Neckar-Odenwald) und der NABU-Gruppe Schwetzingen. Nach dem Studium der Fächer Naturschutz, Ökologie und Botanik an der Universität Marburg promovierte er an der Universität Regensburg am Institut für Botanik. 2006 und 2007 arbeitete er am Institut für Agrarökologie und Biodiversität (IFAB) Mannheim in den Bereichen angewandte Naturschutzforschung, Erneuerbare Energien sowie Biodiversität in der Kulturlandschaft. Der 38-jährige lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Schwetzingen.