Umsetzung des neuen § 41a der Gemeindeordnung zur Jugendbeteiligung in Bad Waldsee

Auf Initiative der Grünen Alternativen Liste (GAL) im Waldseer Gemeinderat hat die Verwaltung für den Arbeitskreis Kinder, Jugend und Bildung (AKKJB) eine Vorlage zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die nun am 22.3.2016 im AKKJB unter Leitung von Bürgermeister Weinschenk diskutiert wurde. Die Verwaltung berichtete: Dieses Thema sei, von bereits schon länger existierenden Jugendgemeinderäten o.ä. abgesehen, bei den meisten Gemeinden im Landkreis Ravensburg noch nicht angekommen. Man wolle keinesfalls von oben Strukturen vorgeben, aber natürlich von den bereits bestehenden Vertretungen lernen. Mit einer Auftaktveranstaltung („Jugendhearing) wolle man auf die Jugend zugehen. Dabei sei darauf zu achten, dass nicht nur Schulen, sondern auch Jugendliche in Ausbildung oder Vereinen angesprochen werden. Jugendsozialarbeit, Schulen und Verwaltung sollten die Entwicklung der Beteiligung begleiten.

Intensiv wurden die Vor- und Nachteile fester organisatorischer Strukturen diskutiert. Schließlich wurde die Vorlage der Verwaltung einstimmig angenommen. Die konkrete Umsetzung kann also nun beginnen.

beteiligung-von-kindern_und_jugendlichen_in_bad_waldsee
(Bernd Zander Gemeinderat von Bündnis90/Die Grünen in Bad-Waldsee)