Wir gratulieren Fritz Kuhn

Nach dem vorläufigen Endergebnis hat Fritz Kuhn die Stichwahl mit 52,9 Prozent der Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Sebastian Turner zum neuen Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt für sich entschieden. Damit leitet er nach fast 40 Jahren CDU-Regierung im Stuttgarter Rathaus einen bedeutsamen Wandel ein.

Fritz Kuhn wurde heute am 21.Oktober 2012 zum ersten grünen Bürgermeister einer Landeshauptstadt, in einem von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN geführten Bundesland, gewählt. Die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger wollten offensichtlich einen Wechsel – weg von unverständlichen Entscheidungen und hin zu mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Fritz Kuhn steht für grünes Wachstum durch ökologische Modernisierung; mit diesem grünen Ansatz möchte er neue Arbeitsplätze schaffen. Als neuer Oberbürgermeister will er sich für mehr Kita-Plätze und gute Schulen sowie bezahlbaren Wohnraum in der Region einsetzen und dabei die Weltoffenheit der Stadt bewahren.
Der frühere Partei- und Fraktionsvorsitzende der Grünen

Fritz Kuhn krönt mit dem Amt des Stuttgarter Oberbürgermeisters seine langjährige Laufbahn als grüner Landes- und Bundespolitiker. Der 57-jährige Sprachwissenschaftler aus Bad Mergentheim führte die baden-württembergische Landtagsfraktion von 1984 bis 1988 und von 1992 bis 2000, war Vorsitzender der Bundespartei von 2000 bis 2002 und Bundestagsfraktionsvorsitzender von 2005 bis 2009.

Sein Programm und seine langjährige Politikerfahrung hatten Fritz Kuhn bereits beim ersten Wahlgang am 7. Oktober 2012 einen deutlichen Vorsprung verschafft, den er durch das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler nun weiter ausbauen konnte. Er ist ein grüner Oberbürgermeister für die ganze Stadt.