Ortsverband Wangen/Amtzell/Achberg

Neuigkeiten aus dem OV | Vorstandsteam | Fraktion Wangen | Fraktion Amtzell | Satzung

Herzlich
Willkommen

bei den GRÜNEN im Ortsverband Wangen/Amtzell/Achberg.

Für den Umkreis Wangen-Amtzell-Achberg setzen wir uns für eine grüne Politik in unserer Kommune ein. Erfahrt hier mehr über uns, Termine und wie ihr ebenfalls aktiv werden könnt.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Neuigkeiten aus dem Ortsverband

zum Blog-Archiv

Vorstandsteam

Rebecca Mennig, Vorsitzende

Wohnort: Wangen

Die Themen Gleichberechtigung und ein nachhaltiger Umgang mit unser aller Lebensgrundlagen halte ich für essentiell für eine funktionierende offene demokratische Gesellschaft.  Insbesondere deshalb bin ich seit 2020 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, seit 2023 Vorsitzende im Ortsverband Wangen-Amtzell-Achberg. In dieser Rolle ist es mir besonders wichtig gute grüne Politik und damit einhergehende Entscheidungen zu stärken und sichtbar zu machen – sei es durch die Organisation von Veranstaltungen zu lokalen aber auch landes- und bundespolitischen Themen, die Organisation des Wahlkampfs oder auch Social Media Kommunikation. Dabei setze ich auf Pragmatismus, Verknüpfung vom ökologischem und wirtschaftlichem Denken, Dialog, Kooperation und die Teilnahme am „echten Leben“ in Wangen, Deutschland und der Welt. Hauptberuflich arbeite ich als Projektleiterin in der Personalentwicklung eines Konzerns in Vorarlberg. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden und Familie, beim Sport oder auf Festivals und Konzerten.

Johannes Waltenberger, Vorsitzender

Wohnort: Wangen

Mich beschäftigt der Klimawandel und die damit verbundenen Veränderungen in unserer Lebenswirklichkeit . Die Antwort auf diese Probleme muss differenziert ausfallen, einfache Verbote und realitätsfremde Ansätze bringen uns hier nicht weiter – die Wirklichkeit ist viel komplexer und ich möchte gerne meinen Beitrag zu guten Lösungen leisten. Ich arbeite als Pilot im Cockpit eines Airbus A320. In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft, treibe Sport, gehe zum Wandern und spiele Posaune. Seit der Covid-Pandemie fahre ich ehrenamtlich als Rettungssanitäter im Rettungsdienst.

Christian Schlumpberger, stellv. Vorsitzender

Wohnort: Wangen

Unsere Welt steht vor gewaltigen Herausforderungen und ich bin fest davon überzeugt, dass der Kampf für Klimaschutz, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit auf kommunaler Ebene beginnt. Der konsequente Ausbau erneuerbarer Energien ist mir dabei ebenso wichtig wie eine Verkehrsplanung, die öffentlichen Nahverkehr und Radinfrastruktur nicht nur als lästige Pflicht begreift. Als Vater zweier Kinder und langjähriger Elternvertreter liegen mir außerdem die Belange von Familien am Herzen, egal ob es um bezahlbaren Wohnraum oder die ausreichende Schaffung von Betreuungsplätzen geht.

Hauptberuflich arbeite ich als freier Redakteur und Übersetzer für Miniaturenspiele und betreibe außerdem von Wangen aus eine kleine Spielefirma in diesem Bereich. In meiner Freizeit probiere ich gerne neue Kochrezepte aus aller Welt aus, versuche das Chaos in meinem Garten zu ordnen und, falls dann noch Zeit bleibt, bin ich mit dem Rad unterwegs.

Rudolf Striegel, Beisitzer

Wohnort: Niederwangen

Für mich ist die Energiewende das zentrale Thema. Hier entscheidet sich meiner Meinung nach der gesellschaftliche Zusammenhalt, die Akzeptanz der notwendigen Veränderungsprozesse in fast allen Bereichen unseres Lebens und die Sicherung unserer heimischen Wirtschaft. Ich bin seit 2021 Mitglied bei Bündnis 90/ die Grünen, weil in dieser Partei für diese Fragen die richtigen Antworten gegeben werden.

Ich bin seit fast 30 Jahren verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Söhnen. Beruflich bin ich als Fachverantwortlicher im Bereich Gebäudebetrieb bei einem großen Automobilzulieferer tätig. Meine Freizeit verbringe ich meistens im eigenen Garten, beim Wandern oder Radfahren.

Katharina Edelmann, Beisitzerin

Wohnort: Amtzell

Der Wandel in der Energiewirtschaft hin zu erneuerbaren Energien ist für unsere Gesellschaft eine der großen Aufgaben und gerade aktueller denn je. Seit meinem Studium in diesem Bereich beschäftigt mich dieses Thema beruflich wie privat. Daher fühle ich mich bei Bündnis 90/Die Grünen politisch gut aufgehoben, denn es gibt nach wie vor sehr viel zu tun. Als Frau und Mutter zweier kleiner Kinder, komme ich am Thema Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft und den aktuellen Möglichkeiten eine gleichberechtigte Beziehung zu leben nicht vorbei. Ich bin der Meinung, dass das Thema Frauen und Finanzen politisch und gesellschaftlich mehr Raum einnehmen sollte. Zusammen mit meinem Mann bin ich nebenberuflich in der Landwirtschaft tätig und lebe auf einem Hof in der Nähe von Amtzell. Seit meinen Jahren in Freiburg bin ich Besitzerin einer Dauerkarte des SC Freiburg.

Ayhan Coskun, Beisitzer

Wohnort: Wangen

Ich lege großen Wert auf die soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft und versuche dafür einzustehen. Wichtig ist mir der Erhalt der Biologischen Vielfalt in unserer einzigartigen Natur. Außerdem setze ich mich für eine sinnvolle Stadtbegrünung ein, um unsere Umwelt für die Menschen in Zeiten der Klimakrise erträglicher zu gestalten. Dafür stehe ich auch als Gemeinderat im Stadtparlament. Seit 2019 bin ich Mitglied der Grün-Offenen-Liste, GOL-Wangen und seit 2021 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Hauptberuflich bin ich Landschaftsgärtner und als European Tree Technician für alle Fragen rund um die Bäume zuständig. Ich bin gerne in der Natur und Klettere leidenschaftlich gerne auf Bäumen.


Klaus Häring-Becker, Beisitzer

Wohnort: Wangen

Seit 2011 haben wir in Baden-Württemberg einen GRÜNEN Ministerpräsidenten. In der Breite und Weite unseres Landes scheint dies leider noch nicht angekommen zu sein. Gemeinderäte, Kreistage und Regionalverbände werden oft noch immer von einer „Koalition der Beharrungswilligen“ dominiert. Als Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Wangen begrüße ich deshalb alle Initiativen, den Menschen vor Ort ein bündnisgrünes Politikangebot zu machen. Aus diesem Grund unterstütze ich den neugegründeten Ortsverband Wangen/Amtzell/Achberg als Beisitzer des Vorstands.
Von Beruf bin ich Lehrer, ich wohne in Wangen, bin verheiratet und habe fünf Kinder. In meiner Freizeit würde ich gerne öfters lesen und Gitarre spielen.

Unsere Fraktion im Gemeinderat Wangen


Doris Zodel

Wohnort: Wangen

Für mich als Fraktionsvorsitzende sind alle Themen von Belang, die die Menschen in Wangen und den Ortschaften bewegen – u.a. Mobilität, Klimaschutz, Teilhabe.       


Brigitte Dorn

Wohnort: Wangen

Für ein respektvolles Miteinander und für eine ressourcenschonende Gestaltung unserer Lebensräume möchte ich mich gerne weiterhin im GR einsetzen.     


Tilman Schauwecker

Wohnort: Wangen

Ich kandidiere für die GRÜNE Sache in Wangen, um die Stadt nach der Landesgartenschau in eine gute ökologische und soziale Zukunft zu begleiten.


Johanna Schaupp

Wohnort: Wangen

Wangen soll sich nachhaltig weiterentwickeln und fit für die Zukunft sein. Daher setze ich mich für konkrete Klimaschutzmaßnahmen vor Ort ein.      


Ayhan Coskun

Wohnort: Wangen

Als amtierender Gemeinderat bin ich für ein vielfältiges Stadtleben. Gemeinsam gestalten wir eine lebendige Stadt zum Wohlfühlen.


Brigitta Haug

Wohnort: Neuravensburg

Nach 5 Jahren im Gemeinderat und 10 Jahren im Ortschaftsrat bin ich gut eingearbeitet. Es gibt viel zu tun und ich möchte weiterhin tatkräftig anpacken.    


Martina Walbaum

Wohnort: Primisweiler

Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bis jedes Dorf angebunden ist und autofreie Innenstädte. Abfall vermeiden, plastikfrei leben, Ressourcenverschwendung stoppen!             


Julian Weber

Wohnort: Wangen

Meine Stimme für Wangen: Nahwärmenetzausbau, zeitnahe Weiterentwicklung Ebnet-Schule, Hortneubau Berger-Höhe-Schule, mehr Angebote für Junggebliebene.


Lukas Häring

Wohnort: Wangen

Als ehemaliger Vorsitzende des Jugend-GR setze ich mich für ein weltoffenes und modernes Wangen mit einer lebendigen Vereins-, Freizeit- und Ausgehkultur ein.

Unsere Fraktion im Gemeinderat Amtzell


Moritz Staudacher

Wohnort: Amtzell

Unsere Satzung