Vandalismus am Fahrradunterstand Bahnhof BadWaldsee

Immer wieder sind zerstörte oder halb abmontierte Räder am Waldseer Bahnhof zu sehen.

Wer mit dem Öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit fahren will oder das Rad gar über Nacht unterstellt, z.B. wegen eines Ausfluges letzte Woche nach Stuttgart, kann bei der Rückkehr herbe Überraschungen erleben (siehe Fotos). Für Bahnpersonal und Polizei keine Einzelfälle. Sinnlose Zerstörungswut sei immer häufiger zu beobachten. Anzeigen gegen Unbekannt seien zwar für die Statistik interessant, selten könne man aber die Täter ermitteln. Für Radfahrer nicht nur ärgerlich, sondern auch eine teure Angelegenheit. Denn den Schaden deckt keine Versicherung ab.

Da helfen nur abschließbare Radboxen und eine gezielte Überwachung der Fahrradständer. Ohne Sicherheit für (oft auch teure) Räder lässt sich ein gezielter Umstieg von Rad auf Bahn nicht bewerkstelligen bzw. fordern.(bz)