Neuer Kreisvorstand gewählt

Premiere im Wangener Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen: Zum vermutlich ersten Mal hatte der Kreisvorstand die 118 Mitglieder nach Isny, also in die neue grüne ‚Hochburg‘, zu einer Kreismitgliederversammlung (KMV) eingeladen, im übrigen perfekt vorbereitet vom Isnyer Ortsverband! Gut ein Viertel der Stimmberechtigten und einige Gäste hatten sich im ‚Kleinen Kursaal‘ versammelt, einen Großteil der Tagesordnung sollten die turnusmäßigen Neuwahlen des Kreisvorstandes einnehmen.
Die scheidenden KreisvorstandsprecherInnen Susanne Haug und Kay Friedrich durften unsere Landtagsabgeordnete Petra Krebs und  Agnieszka Brugger aus dem Bundestag mal wieder gemeinsam bei einer KMV willkommen heißen.

Nach einem kurzen Grußwort inklusive eines Danks an den gesamten Kreisverband für seine Arbeit in den vergangenen zwei Jahren, ging Agnieszka Brugger tagesaktuell auf die Brüsseler Nominierungsumstände zur Wahl der neuen EU-Kommissionspräsidentin ein.
Obwohl sie die nominierte Kandidatin Ursula von der Leyen aus ihrer Ausschussarbeit im Bundestag in den vergangenen Jahren persönlich schätze, trage der ganze Vorgang nicht dazu bei, das Vertrauen in die europäischen Institutionen und die handelnden Akteure zu stärken, wenn trotz der Aufstellung von Spitzenkanditat*innen zur vergangenen Europawahl, ganz andere Namen aus dem Hut gezaubert würden.

Nach einem kurzen Rückblick der KreisvorstandsprecherInnen zur Arbeit im Jahr 2018, Stichworte waren: die Empfehlung des Kreisvorstandes an alle Kommunen im Landkreis, sich als pestizidfrei zu erklären; die – letztlich leider erfolglose – Nominierung der Leutkircher Europaabgeordneten Maria Heubuch zur BW-Spitzenkandidatin; die Heimattour im Sommer mit der Landesvorsitzenden Sandra Detzer; die ersten Anstöße zur Gründung des Isnyer OV, stellte Walter Binder in Vertretung des Kreisschatzmeisters den Haushalt des Kreisverbandes vor; er präsentierte sehr solide Zahlen, und auch vor dem Hintergrund der steigenden Mitgliederzahlen um über 50% steht der Kreisverband mehr als gesund da.

Die Finanzen bleiben im Kreisverband in den bewährten Händen von Wilfried Fischer (Wangen), dem von den wieder gewählten Kassenprüfern Karl Kalmbach (Leutkirch) und Rainer Skudnik (Kißlegg) im Übrigen eine perfekte Arbeit attestiert wurde!

Vorstandssprecher Klaus Häring-Becker und Vorstandssprecherin Petra Krebs

Dann ging es in den Wahlmarathon!
Als KandidatInnen für die beiden Posten der KreisvorstandsprecherInnen wurden Petra Krebs und Klaus Häring-Becker – beide aus Wangen – vorgeschlagen. In ihrer kurzen Vorstellung ging Petra Krebs u. a. auf die gute Zusammenarbeit zwischen der Partei und den Abgeordneten ein und stellte heraus, dies noch verstärken zu wollen und in Zukunft einen noch stärkeren Focus auf die Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbandes zu legen. Klaus Häring-Becker betonte nach einer kurzen Zusammenfassung seines politischen Werdegangs, wie wichtig es für die Partei sei, ihren Ursprung aus zwei so vermeintlich unterschiedlichen Strömungen wie das Bündnis 90 als Bürgerrechtspartei im Osten der Bundesrepublik und der Grünen als Umweltpartei im Westen zu bewahren, gerade vor dem Hintergrund der bedrohliche Entwicklung in der Deutschland, Europa und der Welt in den letzten Jahren. Beide wurden mit sehr großer Mehrheit bzw. einstimmig zu den neuen SprecherInnen gewählt.

In den erweiterten Kreisvorstand wurden Walter Binder (Leutkirch), Ute Trzinski, Jörg Lausch (beide Isny) und Kay Friedrich (Wangen) gewählt. Der scheidende Vorstand dankt den aus dem erweiterten Vorstand ausscheidenden Ruth Groseker aus Leutkirch und dem Bad Waldseer Ulrich Köpfler für ihre langjährige und konstruktive Mitarbeit im Gremium.

Nach der Wahl der Delegierten zum Landesarbeitskreis Frauen (Doris Zodel aus Wangen und Margarete Bareis aus Bad Waldsee) und zur Landesdelegiertenkonferenz in Sindelfingen (Birgit  Wiedemann aus Leutkirch und Karl-Heinz Hekler aus Isny) im September, endete die Mitgliederversammlung mit einem kurzen Ausblick auf die anstehenden Termine, insbesondere das Grüne Sommerfest, das zusammen mit dem Kreisverband Ravensburg in diesem Jahr in der Nähe von Bodnegg stattfindet!

Bericht der Schwäbischen Zeitung

Bericht der Schwäbischen Zeitung als PDF