Grüne gehen in Klausur

Ende Mai wählt Bad Waldsee einen neuen Gemeinderat. Zur Vorbereitung der Wahlen laden die Grün-Alternative Liste (GAL) und der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen am 18. Januar zu einer Klausurtagung ins Kloster Reute ein. Diese richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, denen eine nachhaltige Politik in Bad Waldsee am Herzen liegt – und die es sich deshalb vorstellen können, am 25. Mai für die GAL in den Ring zu steigen. Denn noch sind einige Plätze auf der Gemeinderats-Liste frei. Insbesondere in Reute und Gaisbeuren sowie in der Kernstadt suchen die Grünen Kandidatinnen und Kandidaten (die übrigens nicht Mitglied der Partei sein müssen).

Bereits im November hätten GAL und Grüne zu einer ersten Klausurtagung ins Kloster geladen – eine ausgesprochen ermutigende Übung. Denn immerhin knapp 20 interessierte „grüne“ Menschen waren gekommen und befassten sich fünf Stunden lang mit – manchmal komplizierter – kommunaler Wahlarithmetik und Listenaufstellung. Sehr hilfreich war es deshalb, dass der Versammlung mit Siegfried Spangenberg aus Wangen ein ausgewiesener Kenner der Materie zur Seite stand. In erster Linie ging es damals aber ums Kennenlernen und vor allem eine erste Themensammlung. Beim Treffen am kommenden Samstag sollen diese Ergebnisse nun präzisiert und am besten gleich konkret als Wahlaussage formuliert werden.

Die Zusammenkunft im Kloster Reute am Samstag, 18. Januar, beginnt um 9.45 Uhr. Ende soll gegen 15 Uhr sein. Wer Interesse an einer Kandidatur für das Stadtparlament hat, zu der Klausurtagung kommen oder Anregungen geben möchte: Infos gibt es unter Telefon (07524) 93 623 oder 2541.