Viereinhalb Stunden dem Landtagsabgeordneten

 

Schnell war bei der erkennbaren Fachkompetenz des Besuchers der Faden geschlagen zu Philipp Mayer, dem Leiter von Forschung, Entwicklung und Produktion der Firma Schaette. Die aus natürlichen Rohstoffen hergestellten Erzeugnisse für Tiernahrung und Tiermedizin standen im Mittelpunkt seiner Ausführungen (siehe Bild) Schnell wurde klar, welche Nische im heiklen Markt von Tiernahrung und Tiermedizin die Fa. Schaette besetzt, und Mayer verstand es, packend die Dinge dazustellen.

 

Nach einem schmackhaften Mittagessen im Personalraum der Firma begaben sich die Besucher in die Waldsee-Therme, wo sie bereits von Bäderdirektor Peter Blank und dem Ersten Beigeordneten der Stadt Bad Waldsee, Thomas Manz, erwartet wurden. Blank gab einen kurzweiligen gerafften Überblick über die Aufgaben und die Situation der Waldseer Kurbetriebe. Erstaunlich, wie weit vorne (Plätze 11 und drei) in der bundesrepublikanischen Spitze sich diese Betriebe befinden. Der Bäderdirektor wurde nicht müde, dieses als das große Verdienst der Mitarbeiterschaft herauszustellen.

 

Den Abschluss bildete der Besuch des Abgeordneten auf dem Biohof von Josef Wild, wo er sich von Antje Stöckle, der Frontfrau der Bad Waldseer „Solidarischen Landwirtschaft“, über diese Aktion genauestens unterrichtete. Hier fand sich der Landwirt Hahn ganz besonders in seinem Element (siehe Bild) und konnte nicht umhin, fachkundig und sinnlich in den Boden zu greifen, um nach erstem Gemüse zu suchen.

 

Bericht und Fotos: Franz Vogel