Wir trauern um Siegfried Spangenberg

Traurig verabschieden sich die GRÜNEN im Allgäu und in Oberschwaben von

Siegfried Spangenberg

Siegfried war ein zutiefst überzeugter Kämpfer für die Demokratie, deren Prinzipien für ihn vor Ort, in der kommunalen und regionalen Politik, zu leben waren. So engagierte er sich in den Anfangsjahren der ökologischen Bewegung im Kreisverband der Grünen in Wangen und zog für ihn 1984 in den Kreistag des Landkreises Ravensburg ein. Sieben Wahlperioden lang gehörte er dem Gremium an und war lange Zeit Vorsitzender der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Diese wählten ihn als grünen Vertreter in den Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, auch hier wirkte er als Fraktionsvorsitzender. Konsequenterweise kandidierte er daher auch für die Region bei Landtags- und Bundestagswahlen.

Ausgangspunkt seines langjährigen Engagements war die in den achtziger Jahren aufkommende Sorge um unsere Umwelt. Als Meister der freien Rede mahnte er stets einen schonenden Umgang mit unserer bedrohten Natur an. Kritisch sah er den unvernünftigen Flächenverbrauch in unserer empfindlichen Region mit allen seinen heiklen Konsequenzen. Noch ein Jahr vor seinem Tod drückte er auf einer Kundgebung von Fridays for Future unerschrocken und deutlich seine Angst vor den Veränderungen unseres Klimas aus.

Sein Blick ging jedoch weit über unsere Region hinaus, die Zusammenhänge zwischen unserem reichen Europa und den unterprivilegierten Teilen der Welt sah er klar. Schon bei der ersten Flüchtlingswelle in den neunziger Jahren stand er Pate für Netzwerke zur Aufnahme und Begleitung

Geflüchteter, erst recht setzte er sich im Jahr 2015 für die Schwachen und von Kriegen Bedrohten ein, die in großer Zahl zu uns kamen.

Bei all dem war er ein Mensch der Kultur und spürte deren verbindenden Charakter. Über sie fand auch er selbst vom harten, kritischen Wort immer wieder zur verbindenden und versöhnlichen Geste unter den Menschen, Mitstreitenden und Andersdenkenden.

Die Stimme eines Citoyens im besten Sinne ist verstummt, wir trauern um einen Kämpfer für unsere Region und um den Weltbürger Siegfried Spangenberg.

Der Kreisverband Wangen
Die Kreistagsfraktion Landkreis Ravensburg