Neu gewählter Kreisvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen nimmt die Arbeit auf

Im Gasthaus Ochsen in Kißlegg kam der im Juli neu gewählte Vorstand des Kreisverbands Wangen von Bündnis 90 / Die Grünen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Neben dem Rückblick auf den Bundestagswahlkampf und der Auswertung der Ergebnisse widmete sich die 7-köpfige Gruppe auch geplanten Zukunftsthemen.

Im Juli war der Vorstand für den grünen Kreisverband Wangen neu gewählte worden. Er setzt sich zusammen aus zwei Vorstandssprecherinnen, dem Schatzmeister und 4 Beisitzerinnen. Der bisherige Sprecher Klaus Häring-Becker aus Wangen war im Amt bestätigt worden, neu als Sprecherin gewählt wurde die Co-Sprecherin des Ortsverbandes Bad Waldsee, Corinna Kreidler. Angesprochen auf dieses doppelte Parteiengagement sagte Kreidler: „Es ist mir wichtig zu zeigen, dass die Grünen nicht nur eine Großstadt-Partei sind. Auch bei uns in Oberschwaben und im Allgäu gibt es lebendiges grünes Parteileben vor Ort. Das möchte ich aktiv mitgestalten und noch mehr Menschen dazu bewegen bei uns mitzumachen.“ Dass der Kreisverband hier auf einem guten Weg ist zeigt die Mitgliederentwicklung: seit Jahresbeginn ist er um gut 13 % gewachsen, allein kurz vor und in der Woche nach der Wahl gab es 8 Neueintritte.
Bei der Auswertung der Wahlergebnisse im Gebiet des Kreisverbands Wangen gab es besonders große Freude über die überdurchschnittlich guten Ergebnisse in der Stadt Wangen und der Gemeinde Achberg, wo die Grünen jeweils über 18% erzielten. Noch deutlich darüber lagen dort sogar die Erststimmenergebnisse für Agnieszka Brugger, die mit 23,3% in Wangen eines der besten Ergebnisse im Wahlkreis erzielte. Auch wenn es doch nicht zum Direktmandat gereicht hat, war die Freude groß, dass Agnieszka Brugger auch zukünftig den Wahlkreis Ravensburg in Berlin vertreten wird. Glückwünsche gingen auch an Anja Reinalter, die ebenfalls über die Landesliste in den Bundestag eingezogen ist und zu deren Wahlkreis Biberach auch die vier Kommunen Aitrach, Aichstetten, Kißlegg und Bad Wurzach gehören.
Nach der Wahl hört die grüne Parteiarbeit nicht auf, sondern geht nahtlos weiter und der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern wird auch weiterhin aktiv gesucht. Der außergewöhnliche grüne Erfolg bei den Erst- und Jungwähler*innen ist auch für den KV Wangen ein großer Ansporn. So wurde vereinbart, dass die Gründung einer Gruppe der Grünen Jugend auch im Einzugsbereich des KV Wangen aktiv vorbereitet werden soll, denn bisher gibt es den Parteinachwuchs in organisierter Form nur in der Region Bodensee / Oberschwaben mit Verbindungen zu den Kreisverbänden Ravensburg und Bodenseekreis. Überdies plant der Kreisverband Wangen für Anfang des neuen Jahres eine Informationsveranstaltung mit der Landtagsabgeordneten Petra Krebs, die über bereits erzielte Ergebnisse und auf den Weg gebrachte Maßnahmen der neuen grün-schwarzen Landesregierung berichten wird.