Eine starke Stimme für Baden-Württemberg und für den ländlichen Raum

Pressemitteilung des Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg

Grünen-Landeschefs Thekla Walker und Oliver Hildenbrand gratulieren Maria Heubuch zum Einzug ins Europaparlament.

Maria Heubuch hat den Sprung ins Europaparlament geschafft. Sie wird eine starke Stimme für Baden-Württemberg und insbesondere auch für den ländlichen Raum sein“, freuen sich die Grünen-Landesvorsitzenden Thekla Walker und Oliver Hildenbrand. Noch mehrere Stunden musste die „Bäuerin aus Leidenschaft“ am Wahlabend zittern. Doch laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ist Maria Heubuch jetzt neue MdEP. „Maria Heubuch hat es mehr als verdient, die Grünen im EU-Parlament zu vertreten. Sie hat im Wahlkampf unglaublich gekämpft und unsere Grünen Kernthemen authentisch verkörpert“, erklären Walker und Hildenbrand. Maria Heubuch: „Ich werde mich mit ganzer Kraft und mit meinen agrarpolitischen Erfahrungen im EU-Parlament einsetzen“.

Die 55 Jahre alte Maria Heubuch betreibt seit Jahrzehnten mit ihrem Mann eine Vollerwerbs- Landwirtschaft bei Leutkirch und engagiert sich unter anderem in der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) für die Stärkung der kleinen und mittleren Betriebe, für artgerechte Tierhaltung und gegen die Agro-Gentechnik. Maria Heubuch zeigt sich überglücklich: „Ich werde mich im EU-Parlament mit ganzer Kraft und mit meinen agrarpolitischen und praktischen Erfahrungen einsetzen. Ich werde dafür kämpfen, dass wir in Europa möglichst viele landwirtschaftliche Betriebe erhalten können, den ländlichen Raum lebendig halten und europaweit eine möglichst gentechnikfreie Zone bekommen.

Und auch wir, der Kreisverband Wangen mit allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Sympathisanten und Wählerinnen gratulieren unserer Maria Heubuch von ganzem Herzen!