Am 29.3.2022 fand in Kißlegg die 1. Kreismitgliederversammlung des Grünen Kreisverbands Wangen in diesem Jahr statt. Vorstandssprecherin Corinna Kreidler, die digital zugeschaltet war, begrüßte die Mitglieder zur ersten hybriden Veranstaltung dieser Art.
Im Fokus der Veranstaltung standen landespolitische Themen. Die Landtagsabgeordnete Petra Krebs berichtete über die Arbeit der grün-schwarzen Landesregierung in Baden-Württemberg im Bereich Energiewende und Klimaschutz und erläuterte schon begonnene Initiativen, sowie neue Vorhaben. Krebs wies auch auf die Bildung einer Enquete-Kommission hin, die Lehren aus der Pandemie ziehen wird, um in Zukunft eine krisenfestere und resilientere Gesellschaft aufbauen zu können. Als Sprecherin für Gesundheit und Pflege freue sie sich besonders, dabei mitarbeiten zu dürfen.
Die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger aus Ravensburg berichtete über die aktuelle Lage im völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine, deren weitreichende Konsequenzen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik und beantwortete zahlreiche, auch kritische Fragen aus dem Publikum.
Zum ersten Mal Gast bei einer Mitgliederversammlung des Kreisverbands Wangen war die Parlamentarischen Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion und Biberacher Bundestagsabgeordnete Anja Reinalter in deren Wahlkreis die vier Kommunen Aitrach, Aichstetten, Bad Wurzach und Kißlegg liegen , Sie informierte über ihre neue Arbeit in Berlin, der sie mit Demut und dem Wissen um deren große Verantwortung entgegen tritt, so Reinalter.

Auch grüne Parteiaktivitäten in den Kommunen des Kreisverbands standen auf der Tagesordnung. Der neu gegründete Ortsverband Leutkirch wurde von Vorstandssprecher Christian Stoffel vorgestellt. „In unserem Ortsverband sind alle Generationen vertreten und weitere Mitglieder sind herzlich willkommen“ so Stoffel. Mit einer Menschenkette als Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine wurde in Leutkirch auch schon die erste öffentliche Aktion organisiert. Auch das grüne Engagement in Kißlegg soll intensiviert werden. Dazu trug das erste Treffen der Kißlegger Mitglieder mit den Gemeinderäten der GOL bei. „Um die Vernetzung und das Kennenlernen insgesamt zu verstärken“, so Vorstandssprecher Klaus Häring-Becker, „plane man in diesem Jahr eine Sommer-Tour durch den Kreisverband, wo sich die Ortsverbände mit passenden Projekten oder ortstypischen Themen vorstellen können.“
Wangen, den 11.04.2022
Verwandte Artikel
GOL und Grüne in Wangen machen sich auf einen gemeinsamen Weg
Mehrheit spricht sich für eine gemeinsame Liste aus – Mitgliederversammlungen entscheiden Am vergangenen Mittwoch trafen sich Mitglieder der Grün-Offenen Liste (GOL), des Ortsverbands Wangen / Amtzell / Achberg von BÜNDNIS…
Weiterlesen »
GRÜNE begrüßen Vorschlag des BUND zu Solarpark auf IKOWA-Gelände
Nach Ansicht des Kreisverband Wangen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kommt mit dem Vorschlag der BUND Ortsgruppe Kißlegg/Argenbühl endlich eine zukunftsgerichtete Diskussion über die Nutzung des IKOWA-Geländes in Gang. Der BUND…
Weiterlesen »
Grüne in Bad Wurzach und Kißlegg stehen in den Startlöchern
Expansion anstelle von Fusion. Grüne setzen auf Ausweitung in die Fläche und gründen Ortsverband Bad Wurzach-Kißlegg Noch rechtzeitig vor Weihnachten, am Mittwoch 07.12.2022, kamen erneut die Wurzacher und Kißlegger Grünen…
Weiterlesen »