Uli Bamann vom Flüchtlingsbetreuungsverein „GLOBAL“ bei unserem Bürgertreff

Ein gern gesehener Gast gab sich beim Bürgertreff letzten Donnerstag die Ehre seines Besuchs. Mit leiser Stimme – nichts desto weniger eindringlich und ungemein beeindruckend – gab Uli einen Abriss über die derzeitigen Gepflogenheiten des Umgangs der Europäer mit den Flüchtlingen aus den Kriegsländern. Den Blick auf die deutschen Verfahren richtend, wurde sehr schnell klar, wie dramatisch und oft menschenverachtend die Ankunftsländer mit diesen Menschen umgehen. Allerdings wurde im Lauf seiner Ausführungen immer klarer, in welcher Weise diese Flüchtlingswelle auch an Stadt und Landkreis heranschwappt. In gerade diesem Bereich sieht der Verein „GLOBAL“ seine Zielsetzung. Er will auf verschiedene Weise den Flüchtlingen helfen.

Enttäuscht zeigte sich Uli von der Ablehnung der Förderungsanfrage für den Verein an die Stadt Bad Waldsee. E scheint so, dass dieser Antrag aus formalen Gründen abschlägig beschieden wurde. Die anwesenden Gemeinderäte Souard, Herkommer, Vogel, versprachen, sich der Sache anzunehmen. Dabei halten sie es für unsinnig, aus dem Flüchtlingselend parteipolitisches Gezänk entstehen zu lassen. Gemeinsam mit den anderen Fraktionen will man ein gemeinsames Vorgehen in die Wege leiten. (Franz Vogel)

PS: Mittlerweile (13.10.14) hat sich dieses Vorhaben vorerst als nicht realisierbar erwiesen. An dieser Stelle werden wir aber über die laufenden Vorgänge in dieser Frage informieren. (fv)