Unser Einsatz für Tierwohl und Tierschutz

Auf unserer letzten Kreismitgliederversammlung wurde einstimmig beschlossen, mit dem folgenden Brief an unsere Fraktion im Landtag und unsere Landesvorsitzenden, sich in den kommenden Haushaltsdebatten für mehr Stellen für Amtstierärzt*innen und somit für Verbesserungen beim Tierschutz in Baden-Württemberg einzusetzen.
Hier unser Schreiben:

Kreisverband Wangen/Allgäu
Mehr Amtstierärzte für mehr Tierschutz!

Liebe Freundinnen und Freunde der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, lieber Andreas, liebe Thekla, lieber Uli,

liebe Mitglieder im Landesvorstand, liebe Sandra, lieber Oliver,

rund 3.000 neue Stellen sollen lt. Medien mit dem nächsten Doppelhaushalt neu geschaffen werden. Manche Ressorts werden sehr üppig bedient, andere gehen leer aus.
Landwirtschaftsminister Hauk stieß zunächst auf Ablehnung für neue Stellen in den unterbesetzten Bereichen Lebensmittelkontrolle und Amtstierärzte. Mittlerweile sind offenbar zusätzliche Lebensmittelkontrolleure angedacht, nicht aber Neustellen für Amtstierärzte.

Gerade der uns für Grüne so sensible Bereich Tierschutz soll leer ausgehen. Das ist für uns nicht nachvollziehbar. Bei uns im Ländlichen Raum gibt es immer wieder Berichte über vernachlässigte und verendete Tiere. Wirksamer Tierschutz setzt wirksame Kontrollen und gute Beratung voraus . Wir bitten euch deshalb, in den anstehenden Haushaltsberatungen darauf hinzuwirken, dass die Zahl der Amtstierärzte erhöht wird. Sie sollen in die Lage versetzt werden, ihren gesetzlichen Aufgaben gerecht werden zu können.

Es ist auch ein schlechtes Signal, das Tierwohl dermaßen zu vernachlässigen. So schadet die Landesregierung der grünen Sache. Wählerinnen und Wähler, die sich für das Wohl von Tieren einsetzen, fühlen sich immer weniger bei den Grünen aufgehoben, wenn die Realpolitik sich nicht wirksam für mehr Tierwohl einsetzt. Neuere politische Initiativen, die stark auf Tierschutz und Tierwohl setzen, formieren sich bereits vielfältig jenseits der Grünen.

Verbunden in der Sorge um eine intakte Natur, in der sich alle Lebewesen wohl fühlen können, grüßen wir.

Ulrich Köpfler

Einstimmig verabschiedet auf der Kreismitgliederversammlung am 11.10.2017 in Wangen-Beutelsau.