Grüne bereiten Kommunalwahlen vor

Am Samstag kamen 16 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Kernstadt, Reute, Haisterkirch und Mittelurbach in der Alten Mälze zusammen, um ihre Ideen für das kommende grüne Kommunalwahlprogramm einzubringen. Gemeinsam brachte die Gruppe mehrere hundert Jahre Lebenserfahrung in Bad Waldsee zusammen, ein gewaltiges Potenzial, um sich Gedanken über die Zukunft unserer Stadt zu machen.

Zunächst wurden die Vorschläge der Einzelnen zu den Themenblöcken Grundwerte, Zusammenhalt und Soziales, Umwelt und Natur, Demokratie und Transparenz, Bildung und Betreuung, Sport / Freizeit / Kultur, Mobilität, Wohnen und Wirtschaft gesammelt. Hier kam eine Fülle an Anregungen, Initiativen und Ideen zusammen, die nach der Mittagspause zu größeren Themenblöcken zusammengefasst wurden. Im Anschluss diskutierten die Anwesenden die übergeordnete grüne Zielsetzung für die verschiedenen Bereiche, z.B. „Chancengerechtigkeit von klein auf“ als Ziel für verbesserte und bezahlbare Kinderbetreuung oder „Realistische Alternativen zum eigenen PKW“ als Ziel grüner Mobilitätspolitik in der Stadt. Hierbei wurde lebhaft diskutiert, es wurden Umsetzungsmöglichkeiten geprüft und Anknüpfungspunkte an Bestehendes erörtert.

Eine Redaktionsgruppe wird das bisher Erarbeitete in eine Textfassung bringen, mit der beim zweiten Teil der Diskussion weiter gearbeitet wird: Am 26.1.2019 sind wieder alle Interessierten in die Alte Mälze eingeladen, gerne auch Bürgerinnen und Bürger mit nicht-deutschem familiären Hintergrund. Dann werden die Vorschläge gewichtet und Prioritäten gesetzt. Damit wird der Programmfindungsprozess abgeschlossen sein, im Februar folgt die Nominierung der Kandidierenden. Corinna Kreidler, Sprecherin des Ortsverbandes kommentiert: „Mit diesem offenen Prozess geben die Grünen ein Beispiel für gelebte Transparenz in der Kommunalpolitik.“

Wer sich in der Zwischenzeit für die grüne Liste und die Themensammlung interessiert, kann sich bei Ulrich Köpfler melden: u.koepfler@gmx.de