Kandidat*innen Wahlkreis X Bad Wurzach

von links: Elisabeth Stoller (Platz 4), Verena Kutter (Platz 2), Dr. Ulrich Walz (Platz 1), Christine Bauer-Kreutzer (Platz 6), Edmund Butscher (Platz 7), Dr. Andreas Kolb (Platz 3), Rainer Ziesel (Platz 5)

Liebe Bürger*innen,

wir stehen vor großen Herausforderungen, von denen wir oft glauben, sie kaum noch bewältigen zu können: Der Klimawandel, das Artensterben, das Plastikmüllproblem, der Straßenverkehr, der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft. Wir GRÜNE stellen uns diesen Herausforderungen mit der klaren Überzeugung, dass wir sie bewältigen müssen und mit konsequentem Handeln auch bewältigen können.
Ob wir das in Zukunft machen können, darüber entscheiden Sie. Sie haben es in der Hand. Gehen Sie am 26. Mai zur Wahl und wählen Sie GRÜN. Für unseren Wahlkreis Bad Wurzach/Kißlegg ist im bisherigen Kreistag ein Mitglied der GRÜNEN vertreten. Das wollen wir mindestens wieder erreichen.
Wir GRÜNE haben in den letzten Jahren für den Landkreis Ravensburg gute und wichtige Erfolge erzielt. Eine Biodiversitätsstrategie, wichtige Schritte der Energiewende, ein ökologisch ausgerichtetes Bau- und Sanierungsprogramm wurden verabschiedet. ‚Fair und regional‘ im Beschaffungswesen haben wir attraktiver gemacht, die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen durch Barrierefreiheit und Behindertenbeirat verbessert. Für den Nahverkehr schlagen wir wesentliche Verbesserungen vor. Die gute Gesundheitsversorgung und die Kultureinrichtungen unterstützen wir weiterhin.
Wir GRÜNE bewegen Vieles. Ökologisch, ökonomisch und sozial. Im Kreistag arbeiten wir mit Herz und Verstand für eine gesunde Umwelt, innovative Wirtschaft und eine vielfältige Gesellschaft.
In Zukunft wollen wir uns noch mehr für Sie, für uns alle und unsere Belange im ländlichen Raum einsetzen.

Bitte geben Sie uns ihr Vertrauen und ihre Stimme am 26. Mai.
Ulrich Walz

Warum wir GRÜNE im Kreistag wichtig sind. Wir wollen erreichen…

Stichwort: Plastikabfall

…dass Abfallvermeidung zentraler Schwerpunkt der Abfallwirtschaft des Landkreises wird

Stichwort: Bus, Bahn, Rad

…dass wesentliche Verbesserungen für den ländlichen Raum erreicht werden: Mehr Schnellbuslinien, Rufbuslinien, bessere Anbindung, Barrierefreie Haltestellen und Busse, Fahrradmitnahme im Bus, Rascher Bau von Radwegen.

Stichwort: Klimaschutz

…dass beim Bauprogramm „Schulen und Kreisgebäude“ durch 100% Erneuerbare Energien und Energiesparmaßnahmen Klimaschutz deutlich vorankommt.

Stichwort: Teilhabe

…dass Barrierefreiheit und Inklusion auf allen Ebenen erreicht wird; Menschen mit verschiedenen Behinderungen besser unterstützt werden.

Stichwort Artenvielfalt

… dass die Biodiversitätsstrategie erfolgreich umgesetzt und der Landkreis rasch pestizidfrei wird.

Unsere Grundüberzeugungen für die Kreistagsarbeit …

• Entscheidungen für wirtschaftliches Handeln müssen im Einklang mit Umwelt- und Naturschutz erfolgen.
  • Der Erhalt der Artenvielfalt erfordert eine konsequent umgesetzte Biodiversitätsstrategie
  • Sparsamer Ressourcenverbrauch schützt die Lebensgrundlagen für folgende Generationen.
  • Die Energiewende durch 100 % Erneuerbare Energien muss in den nächsten Jahren vollzogen werden um wirksamen Klimaschutz zu erreichen.
  • Unsere Schüler sollen unter optimalen Bedingungen für ihr Leben lernen
  • Bedürftige haben ein Anrecht auf Unterstützung zu einem würdigen Leben.
  • Inklusion muss auf allen gesellschaftlichen Ebenen verbessert werden. Barrierefreiheit verwirklicht Teilhabe.
  • Flüchtlinge bekommen menschenwürdige Unterbringung und die Chance zur gelingenden Integration.