Critical Mass ein voller Erfolg

Ortsverband mobilisiert knapp 100 Teilnehmer trotz schlechten Wetters

Trotz leichten Regens gelang es dem Ortsverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN rund 100 Fahrradfahrer am vergangenen Freitag für ein fahrradfreundliches Wangen zur Demonstration zu mobilisieren. Die Strecke wurde bewusst gewählt, um auf einige besonders gefährliche Stellen für Radfahrer im Stadtbereich hinzuweisen.

Der Vorsitzende des Ortsverbands, Johannes Waltenberger, war von der Anzahl der Teilnehmer positiv überrascht. Man habe, auch dem Wetter geschuldet, mit maximal halb so vielen Teilnehmern gerechnet. Die große Resonanz zeige, wie unzufrieden die vielen Radfahrer in Wangen mit dem aktuellen Zustand seien und erkenne einen deutlichen Auftrag gegenüber der Stadt, schnell und konsequent Abhilfe zu schaffen. Er betonte erneut, dass es aus seiner Sicht nicht mit dem Aufmalen von Schutzstreifen für Radfahrer getan sei. Vielmehr sei ein echtes Mobilitätskonzept notwendig, das Radfahren als vollwertige Mobilitätsform in die Stadt hole.

Auch den Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen in größeren Städten müssen die Wangener Grünen nicht scheuen: In Stuttgart gelang es den Initiatoren Anfang Oktober bei bestem Wetter, rund 2 von 1000 Einwohnern der Stadt zu mobilisieren. In Wangen wurde diese Quote trotz des schlechten Wetters knapp verdoppelt. Das Fazit der Grünen ist dabei klar: Es sei Zeit, sich auch auf dem Land dem Zeitgeist zu stellen und die Stadt fahrradfreundlich umzugestalten. Man werde die Arbeit der Stadt in diesem Bereich gerne konstruktiv begleiten und je nach Entwicklung gegebenenfalls zukünftig erneut zu einer Critical Mass aufrufen.