Pressemitteilung: Stadt Wangen setzt weiterhin hauptsächlich auf Autointeressen

Wangen, 23. Juni 2023 – Der Ortsverband Wangen / Amtzell / Achberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt Stellung zur vorherrschenden Priorisierung der Autointeressen in der Stadt Wangen. Obwohl die neuen Fahrradabstellmöglichkeiten im Bereich des Martinstors grundsätzlich begrüßt werden, zeigt sich der Ortsverband ernüchtert von deren Platzierung vor den Toren der Innenstadt. Aufmerksam wurde der Ortsverband auf die Problematik, nachdem ein Nutzer bei Instagram eine kritische Nachfrage an die Stadt gerichtet hatte. Die Stadt antwortete ihrerseits, dass man in der Innenstadt keinen Platz für Fahrradabstellmöglichkeiten habe und diese daher vor dem Martinstor errichtet wurden.

Johannes Waltenberger, der Vorsitzende des Ortsverbands, lobt die neuen Fahrradständer aufgrund ihrer bequemen Möglichkeit, Fahrräder an den Bügeln gegen Diebstahl zu sichern. Dennoch bemängelt er die Positionierung der Fahrradständer und äußert Unverständnis darüber, dass Autos nach wie vor in der Stadt parken dürfen, während Fahrräder aufgrund von Platzmangel außerhalb der Stadt abgestellt werden sollen. Waltenberger ist der Meinung, dass an vielen Stellen Autoparkplätze problemlos in Fahrradabstellplätze umgewandelt werden könnten. Auch bei der geplanten Umgestaltung des Marktplatzes sollten Abstellmöglichkeiten für Radfahrer unbedingt berücksichtigt werden, da bereits heute viele Radfahrende ihre Fahrräder auf den Marktplatz schieben.

An vielen Samstagen werden im Bereich der Stadtbibliothek weitaus mehr Fahrräder abgestellt als Parkplätze für PKW in der gesamten Länge der Bindstraße zur Verfügung stehen, berichtet Waltenberger. Dies verdeutlicht, dass bereits heute an vielen Tagen mehr Menschen zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Innenstadt kommen als mit dem PKW. Der Ortsverband der GRÜNEN fordert daher eine zügige Schaffung weiterer innenstadtnaher Fahrradstellplätze.

Rebecca Mennig, ebenfalls Vorsitzende des Ortsverbands, betont, dass die Verkehrsplanung der Stadt Wangen auch an vielen anderen Stellen immer noch hauptsächlich auf das Auto ausgerichtet ist. Im Zusammenhang mit der Diskussion um die zukünftige Gestaltung des Boelkeplatzes fordern die Grünen, dass zunächst ein umfängliches Verkehrskonzept für die Stadt Wangen erstellt werden sollte. Dieses Konzept soll zukünftige Fahrradrouten für alle Stadtteile und Schulwege klar definieren. Erst danach halten sie weitere bauliche Maßnahmen für sinnvoll. Gerade Wangen sollte den Einsatz von Fahrrädern massiv fördern, um den PKW-Verkehr nicht weiter zunehmen zu lassen. Für einen weiteren Ausbau der PKW-Infrastruktur fehle schlichtweg der Platz in der Stadt.

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat im vergangenen Herbst bereits mit der Critical Mass für diese Anliegen demonstriert. Leider habe man damit bisher anscheinend weder die Mehrheit im Gemeinderat noch die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung erreicht. Aus diesem Grund plant der Ortsverband erneut eine solche Veranstaltung im Herbst, um für ein modernes Verkehrskonzept zu werben. Man denke dabei an einen Fokus auf die sichere und kinderfreundliche Gestaltung des Verkehrsraums für Schüler und Schülerinnen, die jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule fahren.