Erste öffentliche Fraktionssitzung der KreistagsGRÜNEN

Bild  (Bündnis 90/ Die GRÜNEN)
von links nach rechts:
Dr. Ulrich Walz, Gereon Güldenberg, Gast Winfried Fischer, Liv Pfluger, Roland Zintl, Ulla Hilpert, Hille Hertramp-Fiegel, Heinz Strubel, Siegfried Spangenberg, Bruno Sing;
Nicht auf dem Foto: Kreisrätinnen Judith Gebhardt und Dr. Margret Brehm, sowie Gast Ruth Groseker

Die Kreistagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen im Kreis Ravensburg hielt am vergangenen Donnerstag 27. April im Mohren in Leutkirch ihre erste öffentliche Fraktionssitzung ab.

Hauptthema war das Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises und deren Weiterentwicklung. Bekanntlich wurde die Abfallwirtschaft zum 1.1.2016 von den Städten und Gemeinden, außer Isny und Wangen, an den Landkreis zurückdelegiert. Das heißt die Restmüll- Grünmüllentsorgung und Sperrmüllabfuhr wird im Kreis einheitlich geregelt. Ziel ist es eine Gebührenstabilität für die Bürger zu erreichen. Ein besonderer Erfolg war die kreisweite Einführung der Biotonne. Die Biomüllmengen haben sich auf ca. 700 Tonnen pro Monat eingependelt. Über die Verwertung dieses energiehaltigen Abfalls berichteten die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Technik, die kürzlich bei einer Informationsfahrt zur Fa. Häusle Lustenau/Vorarlberg waren. Ferner über ihre Eindrücke, die sie beim perfekt auf Mülltrennung angelegten Wertstoffhof in Lindenberg im Landkreis Lindau gewannen. Auch über das besichtigte Leichtverpackungserfassungssystem im Landkreis Biberach wurde  gesprochen. Die Frage wird sein, ob die bisherige RAWEG- Wertstofferfassung im Landkreis in dieser Form bleibt. In der regen Diskussion spielten vor allem die Beiträge anwesender Gäste sowie eigene Erkenntnisse aus Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern eine Rolle.

Die sehr fachkundigen und detaillierten Ausführungen von Bruno Sing, dem Müllspezialisten der GRÜNEN Fraktion, wurde allseits gewürdigt.

Die Fraktionsvorsitzende Liv Pfluger moderierte den informativen Abend.
Die Grüne Kreistagsfraktion hat sich zwei Aktivitäten vorgenommen: Erstens, konkrete Angaben darüber zu erhalten, was mit den Kunststoffleichtverpackungen passiert. Wo landen sie letztendlich? Zweitens: Welche Maßnahmen zur Müllvermeidung gibt es derzeit im Landkreis und welche sollten zusätzlich ergriffen werden?

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen plant zweimal im Jahr ein öffentliches Kreistagsfraktionstreffen in unterschiedlichen Gemeinden des Landkreises  abzuhalten. Die Nähe zu den Bürgern, die Wahrnehmung ihrer Bedürfnisse und die Transparenz der Kreistagsarbeit ist den GRÜNEN ein besonderes Anliegen.