Die Mitglieder der Kreistagsfraktion 2019-2024

Tilman Schauwecker
Wangen
Fraktionsvorsitzender

Tilman Schauwecker ist Lehrer i.R., verheiratet, hat ein Kind und zwei Enkel.

Er ist langjähriger Gemeinderat und Fraktionssprecher der GOL (Grün-Offene Liste) Wangen i.A.; 2019 wurde er neu in den Kreistag gewählt.

„Als langjährigen Rat interessieren mich alle Themen und Aufgaben in der Verzahnung von Gemeinde und Landkreis. Besonders einbringen will ich mich für die grünen Anliegen beim ÖPNV, den Fragen von Energie, Abfall und Biodiversität und allen sozialen Problemstellungen.“

Bruno Sing
Aulendorf
stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Bruno Sing ist Umwelt- und Energieberater. Seit vielen Jahren arbeitet er im Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg (ZfP). Er ist Geschäftsführer von zwei Solarfirmen.

Seit 2004 ist er Mitglied im Kreistag und Fraktionssprecher im Ausschuss „Umwelt und Mobilität“ sowie Beirat in der OEW-Verbandsversammlung. Er ist im Aufsichtsrat der REAG, der bodo Nahverkehrsgesellschaft und der Bürgerenergiegenossenschaften Bad Schussenried und Fronhofen-Wolpertswende.

Von 1999 bis 2017  war er für das Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) im Gemeinderat in Aulendorf, als Fraktionsvorsitzender und  stv. Bürgermeister. Er ist Vorsitzender des BUND-Aulendorf und Sprecher der Steuerungsgruppe „Fairtradestadt Aulendorf“.

Hildegard Fiegel-Hertrampf
Baienfurt

Hildegard Fiegel-Hertrampf, 67 Jahre, Sonderschullehrerin i. R. ,Baienfurt, Kreisrätin, Mitglied im Sozialausschuss, im Ausschuss für Bildung und Kultur, im Regionalverband, im Aufsichtsrat von Di-Pers.

Ein gutes Miteinander in einer sozialen und inklusiven Gesellschaft ist mir wichtig. Ich setze mich ein für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen in der Region wie sauberes Wasser, gesunde Nahrungsmittel und gute Luft. Dafür brauchen wir ein verbessertes Radwegenetz und einen billigeren ÖPNV.

Peter Gitzen
Ravensburg

Peter Gitzen, 62 Jahre verheiratet und zwei erwachsene Söhne im Studium. Interessiert an Allem, konzentriert auf Bildung und Kultur im Bildungs- und Kulturausschuss und Digitalisierung. Bemüht um den Blick aufs Ganze.

Mobilität wieder als das begreifen was es meint – mit minimalem Schadstoffausstoß von einem Punkt zum anderen zu kommen. Selbstständiger Ingenieur im Bereich verfahrenstechnischer Planungen.

Gereon Güldenberg
Schlier

Gereon Güldenberg leitet den Bioland-Betrieb Rößlerhof bei Weingarten.
Er ist Mitglied des Kreistagsausschusses „Umwelt und Technik“.

Dr. Andreas Kolb
Kißlegg

Dr. Andreas Kolb, Diplom-Chemiker und Lehrer, seit 2004  Gemeinderat in Kißlegg, 2019  für den Wahlkreis Bad Wurzach/Kißlegg in den Kreistag gewählt, Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Kreisentwicklung. 

„Die drei wichtigsten Themen (Klima, Artenvielfalt und Müllvermeidung) müssen auch in allen kommunalen Aufgabenbereichen berücksichtigt werden!

Dies bedeutet für mich:

  • Jede Entscheidung (insbesondere bei Mobilität, Bau und Energie) ist unter Klimaschutzvorbehalt zu treffen.
  • Maßnahmen, um den weiteren Verlust der Biodiversität zu stoppen, müssen personell und finanziell unterstützt werden.
  • Die Vermeidung von Kunststoff und Mikroplastik soll in allen Bereichen stattfinden.“

Carmen Kremer
Vogt

Carmen Kremer aus Vogt ist 55 Jahre, verheiratet, Mutter eines erwachsenen Sohnes, Systemische Coach und Prozessberaterin, arbeitet als Beauftragte für Chancengleichheit im Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg. Sie ist Vorsitzende des Kreisverbandes Ravensburg, Sprecherin der LAG Frauenpolitik und Delegierte der BAG Frauenpolitik von Bündnis 90/Die Grünen.

Sie tritt für eine vielfältige Gesellschaft und vielfältige Gremien ein. Vielfalt ist unsere Stärke. Mehr Frauen, mehr Vielfalt in unsere Gremien und Parlamente.

Elke Müller
Bergatreute

Elke Müller aus Bad Waldsee ist Geschäftsführerin eines Omnibusunternehmens und hat 6 Kinder.

Sie wurde 2019 neu in den Kreistag gewählt.

„Ich setze mich für eine offene Gesellschaft ein, in der Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit selbstverständlich sind. Zudem sind wir verantwortlich dafür, der kommenden Generation eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Dafür möchte ich u.a. meine Erfahrungen bei der Stärkung des ÖPNV im Landkreis einbringen.“

Dorothée Natalis
Isny

Dorothée Natalis aus Isny ist Ärztin, verheiratet und hat 3 Söhne. 2019 wurde sie neu in den Kreistag gewählt.

„Ich beobachte seit Jahren mit zunehmender Besorgnis, wie unser stetiges Wachstum sich in Landschaft, Klima und Artenvielfalt hineinfrisst und droht, die Lebensgrundlage unserer Kinder und Enkel zu zerstören, sowie den sozialen Frieden nachhaltig zu gefährden. Angesichts der Tatsache, dass in der Politik Deutschlands immer noch der Schutz des Wachstums Vorrang vor dem Schutz des Lebens hat, möchte ich gerne dabei mithelfen, neue Formen und Ideen des Umgangs miteinander und mit der Natur zu entwickeln, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und den Raubbau an unserem wunderbaren Planeten eindämmen.“

Ozan Önder
Ravensburg

Ozan Önder, 43 Jahre, ist Betriebswirt (VWA) und Inhaber des Bioladens ViktualienMARKT in Ravensburg. Dort ist er auch Gemeinderat und stellv. Fraktionsvorsitzender, im Kreisverband Ravensburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagiert er sich als Kreiskassier.

„Seit 2014 bin ich Gemeinderat und engagiere mich als Mitglied im Wirtschaftsausschuss, im Werksausschuss, im Wirtschaftsbeirat und als Vertreter im Jugendgemeinderat. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Klimaschutz, soziale Sicherheit, die Digitalisierung und die neuen Fragen der vielfältigen Gesellschaft.“

Liv Pfluger
Ravensburg

Liv Pfluger ist Diplompädagogin und war viele Jahre Leiterin der Pro Familia Beratungsstelle in Ravensburg.

Seit 2008 im Kreistag, wurde sie 2016 zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie ist im Finanzausschuss und im Jugendhilfeausschuss tätig. Im Aufsichtsrat der Oberschwabenklinik und im Verwaltungsrat der Kreissparkasse vertritt sie die Fraktion.

Heinz Strubel
Leutkirch

Heinz Strubel, Lehrer am Leutkircher Hans-Multscher-Gymnasium mit den Fächern Biologie, Chemie und Sport, engagiert sich seit vielen Jahren für den Umwelt- und Naturschutz und ist ehrenamtlich als Naturschutzwart tätig.

Martin Weiß
Ebersbach-Musbach

53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Biolandberater und Agraringenieur.

Seit 2019 Mitglied des Kreistages. Mitglied der Lenkungsgruppe der Bio-Musterregion Landkreis Ravensburg; 2012-2018 Elternbeiratsvorsitzender des Gymnasiums St. Johann, Blönried; Beisitzer im Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Aulendorf.

„Der Landkreis Ravensburg ist einer der schönsten Landkreise in Süddeutschland. Mein größtes Anliegen ist, dass die Gemeinden und der Landkreis in der regionalen Wertschöpfung die soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen.“

Roland Zintl
Weingarten

Roland Zintl war bis 2016 Lehrer an einer beruflichen Schule in Ravensburg. Er vertrat die Grünen von 1989 bis 2009 im Stadtrat von Weingarten als Fraktionssprecher. Er wurde 2009 in den Kreistag gewählt, wo er im Ausschuss für Schule und Kultur und seit 2016 als stellvertretender Fraktionssprecher mitarbeitet. Er ist Aufsichtsrat der Bürgerenergiegenossenschaft Weingarten.

Doris Zodel
Wangen

Doris Zodel aus Wangen ist Informatikerin und hat zwei Töchter. Sie ist Stadträtin für die GOL (Grün-Offene Liste) Wangen und Aufsichtsrätin in der Landesgartenschau GmbH. 2019 wurde sie neu in den Kreistag gewählt.

„Anbindung der Dörfer an den ÖPNV und somit Mobilität für alle ist für mich ein Hauptanliegen auf Landkreisebene. Wohnen und leben im Landkreis soll für alle, egal ob Schussental oder Allgäu, bezahlbar und nachhaltig sein.“